Bücherei-AG besucht KIBUM in Oldenburg

(Tr/Le)

Am Montag, den 20.11.2023 haben wir, Die Schüler*innen der Bücherei-AG, die Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) in Oldenburg besucht. Wir sind mit dem Zug nach Oldenburg gefahren und zum KIBUM-Gelände gelaufen. Dort hatten wir Zeit, uns die ausgestellten Bücher anzuschauen und uns nach neuen Anschaffungen für unsere Bücherei umzusehen.

Um 14:00 Uhr gingen wir zur Lesung der Nominierten. Hierzu muss man wissen, dass jedes Jahr drei Autor*innen mit ihrem ersten Kinder- oder Jugendbuch für den Preis der KIBUM nominiert werden.

Bei dieser Lesung werden zuerst der Autor oder die Autorin vorgestellt. Danach wird der Inhalt des Buches vorgestellt. Diese Aufgabe ist uns zugekommen. Dafür hatten wir die Möglichkeit, die Manuskripte vorher zu lesen. Dies war für uns ein besonderes Erlebnis, da die Bücher nur von der Jury vorher gelesen worden sind und wir damit zu den ersten gehörten, die die Möglichkeit dazu bekommen haben. Zum Schluss lasen die Autor*innen aus ihren Büchern vor.

Nominiert waren in diesem Jahr: „Kollektorgang“ von David Blum, „Mein Leben das Chaos und Ich“ von Judith Mohr und der Gewinner „Wer auch immer“ von Katja Brett und Gregor Bonnet. Den Autor*innen hat unsere Vorstellung der Bücher sehr gefallen, teilweisewaren sie "zu Tränen gerührt", so erfuhren wir hinterher... Und auch für uns war es sehr spannend, den direkten Austausch mit Schriftsteller*innen zu haben.
„Kollektorgang“ ist bei uns als Ausleihexemplar verfügbar und „Wer auch immer“ als Ansichtsexemplar. „Mein Leben mein Chaos und ich“ ist leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Sobald es aber einen Verlag gefunden hat und gedruckt wurde, werden wir es für euch anschaffen!

Text von Johanne G., Arthur H. und Simon P.