Unsere Partner

Das Lothar-Meyer-Gymnasium arbeitet mit einigen außerschulischen Partnern zusammen:

Umweltschule in Europa

"Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa" ist zertifiziert als UN-Dekade-Projekt "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) der Vereinten Nationen. In ständiger Weiterentwicklung und mit seiner Handlungsorientierung stellt es ein Projekt dar, das dazu beiträgt, das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie den Nationalen Aktionsplan BNE und die Globalen Entwicklungsziele/ SGDs 2030 umzusetzen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) findet zuallererst natürlich im Unterricht über die Lehrpläne statt. Am LMG kümmert sich außerdem der Nachhaltigkeitsausschuss "LMG2030" um die Initiierung und Umsetzung zusätzlicher Projekte und Aktionen im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. In diesem Ausschuss sind Schüler, Eltern und Lehrkräfte vertreten, die sich jederzeit über neue Teilnehmende freuen.

Projektseite beim Bildungsportal Niedersachsen

Nachhaltigkeitsausschuss LMG2030

Schulpartnerschaft mit "KETAAKETI"

Anfang 2019 entschieden sich die verschiedenen Gremien der Schule für eine Partnerschaft mit der Organisation KETAAKETI.

KETAAKETI ist eine „Gesellschaft zur Unterstützung der Grund-Schul-Bildung ärmster Kinder und deren Eltern in Nepal und weltweit“ mit Sitz in Varel und Bremen. 2008 zeichnete die UNESCO KETAAKETI für ihr innovatives Konzept der partnerschaftlichen Entwicklungsarbeit mit dem Nachhaltigkeitspreis "Dekade Projekt - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" aus.

Wir, die Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen des Lothar-Meyer-Gymnasiums, wollen mit unseren Aktionen die Ziele von KETAAKETI unterstützen:

  • der Ausbau eines Netzwerkes für Grund-Schul-Bildung für ärmste Kinder in Nepal, Sierra-Leone, Burundi und weltweit
  • die Sicherung des Schulbesuchs durch Mikrofinanzierungen für die Schülereltern und gesundheitliche Stärkung der Schulkinder
  • die Prävention gegen fortgesetzte Verarmung, Gewalt und Kinderausbeutung
  • Schaffung von Chancen für eine selbstgestaltete Zukunft des eigenen Lebens, der Kultur und Entwicklung in Nepal, Sierra Leone und Burundi

Ein Benefitskonzert mit der Beteiligung des Fachbereiches Musik fand im Herbst 2018 statt, weitere Aktionen wie z.B. die Thematisierung im Erdkunde- , Werte und Normen- oder Religionsunterricht, die Einrichtung einer AG (mit regelmäßigen Information der Schulöffentlichkeit über aktuelle Projekte), die Einrichtung eines Seminarfachs mit dem Thema Entwicklungshilfe, Benefitskonzerte, Kuchenverkäufe oder die Durchführung

KETAAKETI

Logo KETAAKETI

Freiwilligendienste im Sport

Das LMG bietet jungen Menschen an, ihr Freiwilliges Soziales Jahr als Hilfskraft im Ganztag zu verbringen. Die Abwicklung erfolgt dabei über den ASC Göttingen von 1846 e.V. als Betreiber der Seite "FWD im Sport".

Weitere Informationen zum Ablauf unter: www.fwd-sport.de

Hast Du Interesse? Dann wende dich an: Deine Ansprechpartner am LMG

Logo FWD Sport

Partnerschaft "100 Schulen - 100 Vereine" mit dem SV Werder Bremen

Im November 2002 startete der SV WERDER BREMEN ein bis dahin bundesweit einmaliges Projekt. Gemeinsam mit 100 Schulen und 100 Vereinen fördert der Traditionsverein den Fußball und andere Sportarten in der Region. Wir, das Lothar-Meyer-Gymnasium in Varel, haben es in diese Partnerschaft geschafft.

Die Partnerschaft wurde mit einem offiziellen Besuch von Herr Fischer und Herr Dunker von Werder Bremen mit der Einweihung der "Werderecke" eröffnet. Neben etlichen Freikarten für verschiedene Bundesligaspiele des SVW, Stiftung von Sachpreisen für unsere eigene „Schul-WM“, der Übersendung des "Werder-Magazins" und eines regelmäßigen Newsletters sowie regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsangeboten für Lehrer, hatten wir die Möglichkeit, an einem ausgewählten Interview mit Trainer Thomas Schaaf und zwei seiner Spieler teilzunehmen.

Die Partnerschaft biete aber noch viel mehr und so wollen wir aus den unten angeführten Angeboten immer weitere hier am Lothar-Meyer-Gymnasium umsetzen.

Die Angebote des SV Werder Bremen:

  • In jährlich stattfindenden Übungsleiter-Fortbildungen werden Trainern und Lehrern neueste Kenntnisse aus der Trainingslehre und der Ernährungswissenschaft vermittelt
  • Mitwirkung von Werder bei Projektwochen
  • Der Besuch von Schulklassen/Jugendmannschaften bei Werder Bremen (Stadionführungen/Trainingsbesuche)
  • Der Besuch eines Heimspiels von Werder Bremen pro Saison (ca. 100 Freikarten)
  • Besuch eines Werder-Trainers/-spielers zur Gestaltung theoretischer und praktischer Unterrichtseinheiten "Fußball in der Schule" und in den Vereinen
  • Medientage und Kontakttage bei Werder Bremer
  • Spiele zwischen Schul-/Vereinsmannschaften gegen Werder-Jugendmannschaften
  • Einladung der besten Fußballer der 100-Prozent-Partner zum Probetraining bei Werder-Jugendmannschaften
  • Übersendung des Werder-Magazins und eines regelmäßigen Newsletters
  • Jährliche Übungsleiterfortbildungen

Weitere Informationen finden Sie hier: www.werder-online.de

Logo SV Werder Bremen

Verein für Kunst und Wissenschaft (Kuwi)

Der Vareler Verein "KuWi" ist traditionell eng mit dem Lothar-Meyer-Gymnasium verbunden: Viele Mitglieder sind Lehrkräfte des LMG und die Veranstaltungen finden oft in unserer Aula statt.

Als Service können Sie sich daher an dieser Stelle den aktuellen Terminkalender der Vereinsveranstaltungen herunterladen.

Aktuelles KuWi-Programm

Logo KuWi Varel

Universität Oldenburg

Mitglieder der Fachgruppe Deutsch arbeiten mit der Fachdidaktik Deutsch der C.-v-O.-Uni Oldenburg zusammen.

Fachdidaktik Deutsch der Uni Oldenburg

Logo Uni Oldenburg

DKMS

Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule an den Registrierungsaktionen der DKMS teil. Die DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspendedatei) hat ihr Haupttätigkeitsfeld in der Registrierung von Stammzellspender. Diese Registrierungen sind die Grundlage für das Auffinden passender Spender für Patienten mit Blutkrebs. Besonders für manche dieser Patienten ist eine Spende die letzte Behandlungsmöglichkeit.

Gerade die Registrierung junger Menschen ist von Vorteil, da diese in der Regel gesund sind und aus medizinischen Gründen häufig für eine Stammzellspende in Betracht kommen. Daher veranstalten wir alle 2 Jahre mit der DKMS zusammen für unsere 11. bis 13. Klassen eine Registrierungsaktion, bei der alle Schüler an einer Informationsveranstaltung teilnehmen und sich danach freiwillig registrieren lassen können.

Wir freuen uns darüber, dass aus dem Kreise unserer Schule auch schon Spender hervorgegangen sind. Da eine Registrierung etwa 35€ kostet, wir als Schule jedoch keine Kosten tragen müssen, bemühen wir uns jedes Mal aktiv, durch verschiedene Aktionen Spenden zu sammeln und die Registrierungen mitzufinanzieren.

Wir hoffen darauf, auch bei zukünftigen Veranstaltungen eine Vielzahl von neuen potenziellen Spender generieren zu können. Wir gemeinsam gegen Blutkrebs!

DKMS

Logo DKMS

Lernort Technik und Natur

Seit vielen Jahren arbeitet das LMG erfolgreich mit dem "Lernort Technik und Natur" in Wilhelmshaven zusammen. Zweck dieses gemeinnützigen Vereins ist es, die Bildung und Erziehung von Schülern im Bereich neuer Technologien, moderner Medien und der Umwelterziehung zu fördern. Der Lernort Technik und Natur ist ein vom niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernstandort Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er wird vom Landkreis Friesland und der Stadt Wilhelmshaven finanziell getragen, von der Jade Hochschule begleitet und vom Land Niedersachsen mit Abordnungsstunden unterstützt.

Das LMG führt im wesentlichen zwei Projekte mit dem Lernort, Standort Bockhorn, durch:

  • JuniorMINT findet in den Jahrgängen 7 und 8 statt. Dieses zwei mal zwei Tage lange Projekt behandelt jeweils zwei verschiedene Themengebiete, wobei eines immer der praktische Bau einer elektronischen Schaltung ist und das andere sich um Software dreht, z.B. die Programmierung eines Roboters oder CAD. Zweck ist es, junge Schüler an das Thema MINT heranzuführen und Grundkenntnisse zu vermitteln.
  • Die MINT-Klasse führt im Jahrgang 10 ein längerlaufendes praktisches Projekt durch. Dabei wird ein elektronisches Gerät gebaut und programmiert. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Seite der mint-Klasse.

mint-Klasse

Lernort Technik und Natur

Logo Lernort Technik und Natur