Begabungsförderung
Das Lothar-Meyer-Gymnasium ist seit 2013 neben einigen weiteren Schulen im südlichen Landkreis Friesland Mitglied im "Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen". Der Kooperationsverbund arbeitet mit dem Lernort Technik und Natur zusammen.
Aktuelles Programm des Kooperationsverbundes
Angebote
Die Angebote reichen dabei von Poetry-Slam und Englischem Theater über Creative Writing bis zu Naturwissenschaftlichem Experimentieren und Programmieren. Wir können leider nicht jedes Angebot für jede Klassenstufe anbieten, verweisen aber im Programm auf die angestrebte Altersgruppe. Einige Angebote finden wöchentlich wie AGs in der Schule statt, andere sind sind zum Beispiel als Wochenendseminar organisiert.
Die Themen sind immer so gewählt, dass sie über den jeweiligen Schulstoff hinausgehen bzw. gar nicht im „normalen“ Curriculum vorgesehen sind. Sie werden im Normalfall auch nicht von Vereinen oder sonstigen außerunterrichtlichen Organisationen angeboten. Der Kooperationsverbund versucht hier eine Lücke zu schließen, um Kindern gerecht zu werden, die sich im Unterricht unterfordert fühlen bzw. besondere Interessen haben, die nicht in der „normalen“ Schullaufbahn vorgesehen sind.
Teilnehmende Schüler
Ein IQ-Test ist zur Teilnahme natürlich nicht nötig. Stattdessen werden die Schüler, die ihren Lehrern im Unterricht als geeignet auffallen, am Ende jedes Schuljahres während der Zeugniskonferenzen für das kommende Schuljahr für die Angebote vorgeschlagen. Interessierte Schüler, die auf diese Weise nicht nominiert werden, können sich immer gerne an die Lehrkraft für das gewünschte Angebot wenden, die unter bestimmten Voraussetzungen einer Teilnahme trotzdem zustimmen kann.
Präsentation
Die Ergebnisse dieser Kurse werden einmal jährlich im Rahmen eines gemeinsamen Präsentationstages aller teilnehmenden Schulen allen interessierten Eltern und Lehrkräften vorgestellt.
Weiterentwicklung
Eine Steuergruppe mit Vertretern aller beteiligten Schulen arbeitet kontinuierlich am weiteren Aufbau und der Verbesserung von Angeboten, einer geeigneten Information aller Beteiligten und der Evaluation der bisherigen Ergebnisse. Durch den Austausch mit anderen Kooperationsverbünden können Probleme geklärt und neue Ideen gewonnen werden. Anregungen aus der Elternschaft sind stets willkommen.