Der Kunst-LK zu Besuch bei Caspar David…
(Ps) „Tageszeiten“ – so lautet eines der inhaltlichen Oberthemen des diesjährigen Kurshalbjahres in Kunst. Es überrascht daher nicht, dass der „Tageszeiten-Zyklus“ des berühmten romantischen Künstlers Caspar David Friedrich eines der verbindlich zu behandelnden Werke darstellt.
Aus diesem Grund machte sich der Kunst-LK Jhg. 13 am 27. September auf den Weg ins Landesmuseum Hannover, um etwas bisher noch nicht Dagewesenes auszuprobieren: die Besprechung des Werkes direkt vor dem Original!
Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmenden einig: Die Auseinandersetzung mit dem „echten“ Werk zusammen mit der Atmosphäre des Museums waren eine viel eindrucksvollere Erfahrung als die Beschäftigung mit Projektionen oder Reproduktionen eines Werkes im Unterrichtsraum.
Und nicht nur wir fanden die Exkursion im Übrigen gewinnbringend, sondern auch die vielen anderen Ausstellungsbesucher:innen, die sehr interessiert den „professionellen“ Vorträgen und Gesprächen unseres Kurses während der Bildbesprechung lauschten.