Die Liebe überwindet alle Grenzen
(Bj/Rf) Zum dritten und letzten Mal besuchte die Theaterbus-AG in diesem Schuljahr das Oldenburgische Staatstheater. Gemeinsam mit Frau Roloff und Frau Brünjes sahen die Schülerinnen und Schüler des LMG bereits im Februar die Tanzoper „Les Boréades“ von Jean-Philippe Rameau.
Das Stück handelt von der großen Liebe zwischen der Königin der Baktrier, Alphise, und einem Gehilfen des Oberpriesters von Apollon, Abaris. Alphise gibt sogar ihren Thron und weitere Ansprüche auf, um mit Abaris zusammen sein zu können. Das Stück antizipiert Grundgedanken der Französischen Revolution und lässt sich als Kritik an Tyrannei und Menschenfeindlichkeit lesen.
„Das Opernglas“ schreibt zu diesem Stück, das bereits 1763 entstand, aber erst im 20. Jahrhundert uraufgeführt und nun vom Staatstheater in Oldenburg neu inszeniert wor-den ist: „Meisterhafte Choreografie und eine überraschend kühne musikalische Sprache: Rameaus ‚Les Boreades‘ begeisterte in Oldenburg. […] Drei Stunden Oper bannten das Publikum bis zum letzten Augenblick. Tosender Applaus war die angemessene Belohnung für diesen großartigen Musiktheaterabend.“
Auch im nächsten Jahr ist eine Theaterbus-AG geplant, die interessierten Schülerinnen und Schülern die Welt des Theaters, der Oper und des Tanzes näherbringen möchte!