Lange Nacht der Mathematik 2023

(Ri) In diesem Jahr fand die Lange Nacht der Mathematik vom 24.11.23 bis 25.11.23 mit einer Premiere statt: Die ca. 70 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 13 – und die Lehrer – übernachteten in der Schule bzw. einigen gelang es, bis morgens durchzuhalten.

Dafür wurden dieses Mal gleich mehrere Schulgebäude belegt. Ein reichhaltiges Buffet wurde unter tatkräftiger Hilfe der Eltern in der Mensa aufgebaut und bis zum Morgen gut genutzt, Denken und Rechnen fand auf zwei Etagen des N-Traktes statt und ihre Schlafplätze hatten sich die Schüler auf zwei Etagen des K-Traktes eingerichtet.

Wie in jedem Jahr startete die Mathenacht am Freitagabend um 18 Uhr – eigentlich. Denn in diesem Jahr gelang es wegen Serverproblemen der Mathenachtbetreiber lange nicht, an die Aufgaben heranzukommen. In verschiedenen Räumen wurde die Wartezeit deshalb mit Basteln oder Quizspielen überbrückt, bis die Aufgaben um 19.30 Uhr endlich verteilt werden konnten. Diese gestalteten sich noch kniffliger als in den vergangenen Jahren, so dass bis zum Ende der Nacht nur eine Gruppe (7/8) nach Mitternacht die zweite Runde erreichte. Trotzdem wurde begeistert und engagiert an allen Problemen getüftelt.

Gegen 23 Uhr zeigten sich erste Ermüdungserscheinungen und ein Teil der Schülerschaft zog in den K-Trakt um, um sich noch kurz schlafen zu legen. Die Nacht war kurz, denn schon um 7 Uhr wurden die Schlafenden von den wachgebliebenen Schülern geweckt, um noch kurz durchzufegen.

Uns hat die Mathenacht in dieser Form sehr gut gefallen und wir nehmen den Wunsch, sie in dieser Form auch im nächsten Jahr stattfinden zu lassen, gerne auf. Ohne Hilfe und Engagement von allen Seiten hätte sie aber nicht gelingen können. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Käter für die hervorragende Organisation und Vorbereitung, bei allen Eltern für die köstlichen Buffetbeiträge, bei Frau Fengler für ihre Rolle als gute Fee im Mensabereich und natürlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die durch ihre Begeisterung und ihr rücksichtsvolles Benehmen zu einer Wiederholung motivieren.

Bis zum nächsten Jahr!

Die Fachgruppe Mathematik des LMG Varel