Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Beratungsteam

Am Lothar-Meyer-Gymnasium wird eine Beratung in Problemsituationen von der Schulsozialarbeitein Frau Kölling-Siems und der Beratungslehrerin Frau Leu angeboten, die sich gegenseitig unterstützen und zuarbeiten. Die erstmalige Kontaktaufnahme kann nach Belieben erfolgen.

Tanja Kölling-Siems
Schulsozialarbeiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

ich heiße Tanja Kölling-Siems und habe im Januar 2020 die Stelle als Schulsozialarbeiterin am LMG übernommen.

Zu meinen Aufgaben gehört die Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern bei Problemen in allen sozialen Bereichen. Mein Ziel ist es, in Beratungsgesprächen gemeinsam nach möglichen Lösungen zu suchen und dabei unterstützend zur Seite zu stehen.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für Schüler, Eltern und Lehrer; die Beratungsgespräche werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Zu erreichen bin ich am Montag, Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 09:30 bis 14:00 Uhr sowie am Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Bei Bedarf können auch gerne Termine zu anderen Zeiten vereinbart werden.

E-Mail:

tanja.koelling- siems@lmg- varel.eu (Leerzeichen entfernen)

Telefon:

0151-12998871

Beratungszimmer:

A 11

Julia Leu
Beratungslehrerin

Liebe Schüler, Eltern und Kollegen,

seit Februar 2015 bin ich – neben meiner Tätigkeit als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie - als Beratungslehrerin am LMG tätig. Die entsprechende Ausbildung zur Beratungslehrerin durch die niedersächsische Schulpsychologie beendete ich im Jahr 2016.

Im Amt der Beratungslehrerin bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in schulischen und/oder privaten Problemsituationen. In Beratungsgesprächen werden diese problematischen Situationen besprochen und es wird gemeinsam nach möglichen Lösungen gesucht. Der Inhalt solcher Gespräche wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Beratungsgespräche sind als Angebot zu verstehen, und auf dieses Angebot einzugehen, soll natürlich die freiwillige Entscheidung eines jeden Einzelnen sein. Es kann aber hilfreich sein, wenn ein Ratsuchender auf das Angebot hingewiesen wird.

E-Mail:

julia .leu@lmg- varel.eu (Leerzeichen entfernen)

Beratungszimmer:

A 11

Die Sprechzeiten variieren halbjährlich mit meinem Stundenplan. Ein Aushang ist an der Tür des Beratungszimmers A 11 zu finden. Alternativ können Gesprächstermine auch gern über den Briefkasten erbeten oder via E-Mail vereinbart werden. (Julia Leu)

Christof Stromann
Beratungslehrer

Liebe Schüler*innen, Eltern und Kollegen,

Die meisten von euch kennen mich am LMG als Lehrer für die Fächer Deutsch und Englisch (seit 2009) und als Fotografie-Begeisterten. Seit dem Schuljahr 2020/21 werde ich nun zum Beratungslehrer ausgebildet (bis voraussichtlich Januar 2023), stehe euch aber auch jetzt schon beratend zur Verfügung. Vor allem, wenn ihr einen männlichen Ansprechpartner zur Bearbeitung eurer privaten und/ oder schulischen Sorgen und Nöte sucht, seid ihr bei mir richtig.

Mein oberstes Ziel ist dabei, euch in einem geschützten Umfeld dabei zu helfen, möglichst selbst Lösungsansätze und Ideen zur Klärung eurer Probleme zu finden. Denn wie jeder weiß: die besten Ratschläge sind oft nur die, von denen man auch selbst zu 100 % überzeugt ist und bei denen man ein gutes „Bauchgefühl“ hat. Als Beratungslehrer findet ihr in mir einen aufmerksamen Zuhörer für eure Probleme, einen geduldigen und offenen Gesprächspartner, Ratgeber und Vermittler.Ich verstehe mich dabei als Ansprechpartner für alle im schulischen Kontext (Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen), die ohne Zwang und freiwillig Beratung und Hilfe suchen.

Auch bei mir variieren die Sprechzeiten, abhängig vom aktuellen Stundenplan. Ein Hinweis zu meiner Anwesenheit im Beratungszimmer findet ihr an der Tür (A11). Alternativ könnt ihr auch Gesprächstermine via E-Mail vereinbaren oder mir eine Notiz im Briefkasten hinterlassen. (Christof Stromann)

E-Mail:

christof .stro mann@lmg- varel.eu (Leerzeichen entfernen)

Beratungszimmer:

A 11

2022 Lothar-Meyer-Gymnasium
Moltkestr. 11, 26316 Varel
04451/95199-0   04451/95199-10