Sportpark Varel – vier Siegerinnen mit dem Zeichenstift!

(Wa) Bevor der Sportpark Varel am 30.09. und 1.10. 2023 feierlich eröffnet und anschließend bespielt wird, haben schon vier Schülerinnen des Lothar-Meyer-Gymnasiums ihren ersten Sieg eingefahren.

Karina P., Jule K., Rieke W. und Lena A. haben bei einem Schüler*Innen-Wettbewerb zur Außengestaltung der Gerätegaragen auf der Anlage die ersten vier Plätze belegt. Unter zahlreichen Einreichungen vieler Schüler*Innen aus Varel, die das Thema Sport thematisieren und visualisieren sollten, wurden ihre Bildlösungen von einer unabhängigen und fachkundigen Jury ausgewählt und gekürt. Dass alle Siegerinnen vom LMG stammen ist für Herrn Müller, der bei der Preisverleihung mit dem Bürgermeister Herrn Wagner einführte, ein deutliches Zeichen der Qualität des Faches Kunst. Herr Wagner würdigte ebenfalls die überzeugenden kreativen Lösungen und überreichte den Gewinnerinnen die mit dem Wettbewerb verbundenen Preisgelder.

Einig und verwundert waren sich allerdings auch alle Beteiligten der kleinen Feierstunde, dass die Bilder der Schülerinnen kaum in dem finalen Entwurf eines professionellen Graffiti-Künstlers wiederzufinden waren, der die Wandbemalung realisiert. Während die Schülerinnen in ihren Lösungen um eine Entindividualisierung der Figuren, die in sportlichen Aktionen gezeigt werden bemüht waren und einen hohen Abstraktionsgrad zugunsten einer breiten Identifikationsmöglichkeit favorisierten sowie den Spaß an der Bewegung in der Gemeinschaft fokussierten, stellt die Wandgestaltung, die in Zukunft zu sehen sein wird, eher leistungsorientierte und im Wettkampf befindliche Individualist*Innen dar. Aus diesem Dilemma fand Bürgermeister Wagner spontan eine Lösung, indem er die Anfertigung von zusätzlichen Bannern mit den Originalbildern der Schülerinnen versprach, die auf dem Gelände Platz finden sollen. Vielleicht kann man diese schon am 30.9. bzw. 1.10. 2023 vor Ort sehen, wenn der Sportpark Varel feierlich eingeweiht wird.

Präsentation der finalen Wandgestaltung von der Gruppe Lucky walls