Laskavo prosymo – Willkommen!

(Tr) Mit ukrainischer Musik und landestypischen Leckereien wurde am letzten Mittwoch in der ersten großen Pause im Foyer eine Ausstellung der Sprachlernklasse unter der Leitung von Frau Wohlgemuth an unserer Schule eröffnet. Auf einer liebevoll gestalteten Präsentationswand erzählen die Schülerinnen und Schüler von ihrer Heimat, den zurückgelassenen Verwandten, Freunden, der alten Schule, geplatzten Zukunftsplänen, zerstörten Städten und von ihrer Ankunft im fremden Deutschland. Auf einer Karte kann man genau sehen, aus welchen Städten in der Ukraine die Schüler kommen, mit 13 von 26 Flüchtlingen kommen die meisten aus der besonders vom Krieg betroffenen Stadt Kharkiv. In einem weiteren Schaukasten liest man die Hymne der Ukraine und kann die Flagge, Wimpel sowie landestypische Stickerei, Kopfschmuck und Dekorationen betrachten. Zudem haben die Schüler viele sehr beeindruckende Bilder gemalt, unter anderem mit der für die Ukraine so typischen Petrikov-Malerei.

Am Ende der zweiten großen Pause am Mittwoch war eines klar: Alle lieben ukrainische Kuchen und Süßigkeiten! Es war fast alles ausverkauft. Der Erlös des Kuchenverkaufs und weitere Spenden, zusammen 180 Euro, werden an „Nothilfe Ukraine“, ein gemeinsames Spendenkonto von „Bündnis Entwicklung hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“, gespendet. Wer noch keine Gelegenheit hatte, sollte sich unbedingt in einer Pause die Zeit nehmen und sich die Tafeln durchlesen.

Die Sprachlernklasse mit Tanja Wohlgemuth