Das LMG mit Arthur H. bei Jugend Forscht

(Kä) Am 16.02.23 war es für Arthur H. aus der 7C endlich so weit. Er konnte seinen selbst entwickelten und gebauten Minizeppelin beim Jugend-Forscht-Regionalwettbewerb in Emden präsentieren. In dem Projekt steckt viel Arbeit, denn es gab viele Aufgaben in den letzten Monaten. Von einem Konzept auf Papier, über die Konstruktion und den Bau von Prototypen für die einzelnen Komponenten, dem Zusammenbau des Zeppelins und der notwendigen Test- und Erprobungsphase, musste am Ende auch noch ein mehrseitiger Projektbericht geschrieben werden.

Am Tag des Wettbewerbs ist Arthur unter der Begleitung von Herrn Käter nach Emden gefahren und musste sein Projekt dort sowohl der interessierten Öffentlichkeit, aber vor allem einer Jury vorstellen, die alle Projekte des Wettbewerbs begutachtet und innerhalb der verschiedenen Fachgebiete die Platzierungen bestimmt. Arthur trat im Fachbereich "Technik" an und stand dort im Wettbewerb mit fünf weiteren Forschergruppen. Diese konnten neben selbstentwickelten Maschinen, Wasserfiltern, Elektromotoren und umweltfreundlichen Plastik-Ersatzprodukten auch mit viel Engagement und Begeisterung aufwarten. Keine leichte Konkurenz also.

Der Aufwand hat sich aber allemal gelohnt. Arthur kommt nicht nur mit einem guten Gefühl zurück, er hat in dem Wettbewerb auch den dritten Platz belegt. Im Vordergrund steht aber immer der Spaß an der Forschung und den vielen neuen Bekanntschaften, die man am Wettbewerbstag machen konnte. Alles in Allem also ein rundum gelungener Tag, an dem man auch viele spannende Projekte von anderen Forscherinnen und Forschern aus den verschiedensten Fachbereichen begutachten konnte.

Das LMG gratuliert Arthur ganz herzlich zu seinem Erfolg beim Wettbewerb. Wir alle hoffen, auch nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein.