Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Die Handy-Sammelaktion geht in die zweite Runde

(27.11.2020, Eb) Vor einem Jahr hatte die Fachschaft Religion das erste Mal zur Spende von Althandys aufgerufen. Durch das Recycling unserer alten Handys werden weniger Rohstoffe wie z.B. Coltan benötigt. Um Coltan kämpfen im afrikanischen Land Kongo bewaffnete Milizen, die mit dem illegalen Verkauf des Erzes ihren Krieg finanzieren. Die Wiederverwendung von Coltan senkt also einerseits den Verbrauch von Rohstoffen, andereseits verwendet das katholische Missionswerk missio, das die Sammelaktionen durchführt, Erlöse für die Unterstützung von Traumazentren für die Opfer des Konflikts in Ostkongo.

Lange Nacht der Mathematik 2020

Am LMG? Nein, diesmal zu Hause.

(23.11.2020; Ri) Wie so vieles in diesem Jahr lief auch die Lange Nacht der Mathematik in diesem Jahr nicht wie gewöhnlich ab. Statt in der Schule war nur ein Treffen in Zweiergruppen zu Hause mit Videokonferenz möglich. Aber auch diese Möglichkeit wurde mit Begeisterung angenommen, und so knobelten 15 Fünftklässler mit Herrn Käter, 13 Sechst- und Siebtklässler mit Herrn Dr. Kanngießer und 9 Acht- und Neuntklässler mit Frau Rinke bis Mitternacht vor dem Computer.

Lange Nacht der Mathematik 2020

online mit Unterstüzung per Videokonferenz

(6.11.2020, Ri) In diesem Jahr können Schüler aus ALLEN Jahrgängen teilnehmen! Die  Rahmenbedingungen  für  die  „Lange Nacht der Mathematik“ sind aufgrund der Corona-Pandemie anders als  sonst:  Leider  können  wir  uns  in  diesem  Jahr  nicht  in  der Schule versammeln, um bei einem leckeren Buffet gemeinsam Aufgaben zu lösen.

Da aber der Wunsch an mich herangetragen wurde, die Nacht trotzdem stattfinden zu lassen, versuchen wir es in diesem Jahr im kleinen Stil und hoffen, dass ihr es euch zu Hause gemütlich machen und trotzdem die Aufgaben gemeinsam lösen könnt – per Videokonferenz.

Weitere Informationen hier.

Wahlen zum Kreisjugendparlament

(6.11.2020, Wo/Lh) Am 03.11.20 haben nicht nur die US-Bürgerinnen und Bürger gewählt, sondern auch die Schülerinnen und Schüler des LMG. Zum zweiten Mal durften alle 12-21-Jährigen das Jugendparlament Friesland wählen, das eine beratende Funktion für den Kreistag hat.

Die Mathematik-Olympiade startet wieder!

(30.9.2020, Ri) Die erste Runde der Mathematik-Olympiade kann auch in diesem Jahr wie gewohnt stattfinden: Falls ihr teilnehmen möchtet, wendet euch bitte an eure Mathematiklehrkraft. Sie wird euch dann die Aufgaben aushändigen.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12. Lösungen können bis zum 26.10.2020 bei eurer Mathematiklehrkraft abgegeben werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ihre Ergebnisse bis zum 11.November 2020..

Weitere Beiträge ...