Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Erfolgreich im Wettbewerb „Heureka! – Mensch und Natur 2019“

(9.2.2020, Ka) Deutschland ist im Quiz-Fieber und die Schülerinnen und Schüler des LMG quizzten auch dieses Jahr wieder mit. Sie konnten ihre Kenntnisse im Wettbewerb „Heureka! – Mensch und Natur“ unter Beweis stellen. Die anspruchsvollen Fragen orientierten sich nicht nur am Schulstoff, sondern setzten ein breites Allgemeinwissen in den Themengebieten „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ und „Technik und Fortschritt“ voraus. Alle teilnehmenden Schüler wurden mit einer Urkunde und einem Wissens-Kartenspiel, die Platzierten jeder Jahrgangsstufe mit Buch- und Spielpreisen belohnt.

Die Kunst ist umgezogen!

(1.2.2020, Bj) Es ist vollbracht – die Fachschaft Kunst des LMG Varel ist in den sanierten M-Trakt eingezogen. Neben Unterrichtsgeschäften und Zeugniskonferenzen haben es viele fleißige Helfer*innen möglich gemacht, dass Schränke, Regale, Schneidemaschinen, Papier, Farben und Co. vom provisorischen Kunstbereich im K-Trakt, der für ein Jahr die Heimat des Kunstunterrichts war, nun wohlbehalten und sicher in den neuen Fachräumen und Sammlungen angekommen sind.

Bewerbung für Schülerakademien 2020
ab jetzt möglich

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12

(28.1.2020, Ri) „Die Deutsche Schülerakademie ist eine intellektuelle und soziale Herausforderung für besonders leistungsfähige und motivierte Jugendliche.“ (Zitat: Deutsche Schülerakademie)

Habt ihr Lust auf

  • schwierige Aufgaben?

  • Diskussionen auf Augenhöhe?

  • neue Forschung?

MINT-Klasse 9c erkundet die Kardiologie
und die Nephrologie des St-Johannes-Hospitals

(1.2.2020, Rf) Wie arbeitetet das Herz? Was passiert, wenn die Nieren nicht mehr funktionieren? Die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse konnten mit Hilfe des Kardiologen des Vareler Krankenhauses, Dr. Nordmeyer, den Aufbau und die Funktion ihrer eigenen Herzen untersuchen. Prof. Dr. Dr. Baumann informierte die Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben der Niere und die Funktion der Dialyse.

Mathecamp in Papenburg

(22.1.2020, Ri) 'Logik hat am meisten Spaß gemacht', 'Diesmal war genug Milchreis vorhanden' und 'Das Camp soll bitte länger dauern!' Das waren die meistgenannten Kommentare bei der Auswertung des diesjährigen Mathecamps vom Donnerstag, 09.01.20 bis Samstag, 11.01.20.