Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Auf den Spuren der Römer in Trier

(09.03.2020, Wd) In der letzten Woche unternahmen 32 Lateinschüler/innen eine einwöchige Exkursion nach Trier, um sich dort einen Eindruck von dem Leben der Römer zu verschaffen. Nach einer langen Bahnfahrt konnten die Lateiner auf dem Weg vom Bahnhof zur Jugendherberge schon gleich das Wahrzeichen Triers, die Porta Nigra, erblicken.

Faschingsdisco der 5. und 6. Klassen

(25.2.2020, Ps) Am 21.02. war es wieder so weit: Die Pausenhalle des LMG verwandelte sich in eine „semiprofessionelle“ Discothek, in der viele Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs drei Stunden lang ausgelassen feiern durften. Organisiert wurde die Faschingsparty wie in jedem Jahr von der Schülervertretung, die auch für Süßigkeiten, Knabbereien und gute Unterhaltung in Form verschiedener Partyspiele wie Limbo, Stopp-Tanz, Karaoke und Luftballon-Tanz sorgte.

Da sich wieder viele Schülerinnen und Schüler äußerst kreativ verkleidet hatten, konnten vier Kostüme für ihre Originalität und gelungene Umsetzung prämiert werden - nämlich ein Pfau, eine Packung Tee, ein verrückter Professor und eine Cola-Dose.

Känguru der Mathematik 2020

(18.2.2020, Ri) Das Mathe-Känguru kommt wieder ans LMG – dieses Jahr am Donnerstag, dem 19. März 2020, in der 3. und 4. Stunde.

Informationen zum Wettbewerb findet ihr auf der Seite vom Mathematik-Känguru.

Um teilnehmen zu können, benötigt ihr die Unterschrift eurer Eltern auf diesem Formular und 2 Euro Startgeld. Bitte informiert euren Mathematiklehrer bis zum Freitagmittag, 21.2.20, über eure Teilnahmeabsicht und gebt Formular und Geld bis zum Mittwoch, 26. Februar 2020, bei eurer Mathematiklehrkraft ab. Spätere Meldungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Frau Rinke wenden.

Willkommen am LMG!

Verstärkung des Kollegiums

(21.02.2020, Eb) Wir freuen uns, zu Beginn des zweiten Halbjahres 2019/20 acht neue Kolleginnen und Kollegen am LMG begrüßen zu können.

Herzlich willkommen Herr Derendorf (Physik, Chemie) , Herr Käter (Mathe, Physik), Herr Stallkamp (Deutsch, Erdkunde), Herr Fallnich (Englisch, Sport), Frau Haaslop (Englisch, Biologie), Frau Höfelmeier (Biologie, Chemie), Frau Stark (Religion, Biologie) und Frau Hinrichs (Deutsch, Kunst, beim Fototermin leider krank).

Einen guten Start am LMG!

„Mehr Sicherheit mit Smartphone, Apps u. www.
Worüber Eltern mit Kindern sprechen sollten.“


Wir laden ein zum Elterninformationsabend am 17.02.2020 ab 19.30 Uhr in der Aula.

(9.2.2020, Lü) Im Rahmen der Präventionsveranstaltungen, die an unserer Schule für alle Jahrgän­ge zu verschiedenen Themen durchgeführt werden, findet für alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigte eine Veranstaltung zum Thema „Mehr Sicherheit mit Smartphone, Apps und www. - Cybermobbing und Privatsphäre, Bildschirmzeiten, Apps, Internet und Smartpho­ne für Lernen 2.0.“ statt.