Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Musik trotz Corona: Virtuell

(29.6.2020, Ko) Alle Arbeitsgemeinschaften mussten ab Mitte März pausieren - auch den Musik-AGs wurden verständlicherweise gemeinsame Proben untersagt. Das ist besonders ärgerlich, da sich am LMG ca. 250 Schülerinnen und Schüler seit Jahresbeginn auf das Sommerkonzert vorbereitet haben, das eigentlich am 6. Juli stattfinden sollte und das nun auch ausfällt.

Die LMG-Chöre und die 5b haben sich davon nicht beirren lassen und haben selbstständig zu Hause weiter geübt. Jeder hat seine Stimme mit dem eigenen Handy aufgenommen und sie per Iserv Herrn Kollstede geschickt, der alle Stimmen bearbeitet und danach am Computer zusammengesetzt hat. So entsteht ein Eindruck von gemeinsamem Musizieren, den wir nach den Sommerferien hoffentlich wieder „live“ erleben dürfen.

Player wird geladen...

Video 1 Klasse 5b

Player wird geladen...

Video 2 Klasse 5b

Player wird geladen...

Video 3 Unterstufenchor

Player wird geladen...

Video 4 Mittel- und Oberstufenchor

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen!

(15.06.2020, Mü) Endlich sind wieder alle Jahrgänge im Präsenzunterricht angekommen, wenn auch vorerst nur durch Teilung der Klassen in eine A- und eine B-Gruppe: Diese Klassenteilung betrifft auch euch und ist leider unumgänglich wie auch andere Maßnahmen wie z.B. die Maskenpflicht auf Fluren, Treppen und Wegen, die Einbahnstraßenregelungen und der Mindestabstand, den es zu wahren gilt.

Viele neue Regeln müssen eingehalten werden, doch ich denke, dass ihr das gut hinbekommt. Wir sollten uns alle bemühen, die Hygieneregeln einzuhalten, denn wir alle gewinnen viel - wir gewinnen unsere Schule zurück!


Habt in den wenigen verbleibenden Wochen vor den Sommerferien viel Spaß miteinander und Freude am gemeinsamen Lernen – denn eines ist sicher: Realer Unterricht geht vor „Lernen zuhause“!

Eine gute Zeit am LMG wünscht euch Christian Müller, Oberstudiendirektor

Juniorakademie Papenburg 2020

Angebot für Schülerinnen und Schüler der (jetzigen) Jahrgänge 7-9

(25.6.2020, Ri) Es ist wieder soweit: Mit den gebotenen Corona-Vorkehrungen soll die Juniorakademie in Papenburg in diesem Jahr vom  09.10 – 16.10.2020 (in den Herbstferien) stattfinden.

Es werden Workshops in Physik, Biologie, 3D-Druck, Politik, Philosophie, Kunst und Musik angeboten.

Känguru 2020

(10.6.2020, Ri) Ein verrücktes Jahr für den Känguru-Wettbewerb – und doch haben wir es geschafft, den Wettbewerb auch 2020 wieder am LMG stattfinden zu lassen!

Kurz bevor der Startschuss in diesem Jahr fiel, mussten wir den Wettbewerb vorläufig absagen, weil die Corona-Regelungen in Kraft traten. 161 Schüler/innen hatten sich angemeldet. Die Organisatoren haben sich viel einfallen lassen, uns die Zeit mit mathematischen Knobeleien verkürzt und schließlich auch eine online-Teilnahme möglich gemacht, als klar wurde, dass die Schulschließungen länger dauern würden.