Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Corona-Pandemie und das LMG

Aktuelle Informationen erhalten Sie an dieser Stelle. Bitte besuchen Sie also regelmäßig unsere Homepage.

(28.09.20) Jetzt aktuell:

Schulische Informationen zum coronabedingten Szenario-Wechsel zum 01.10.20

Im Landkreis Friesland coronabedingter Szenario-Wechsel zum 01.10.20

Informationen des Landes Niedersachsen zum Verhalten im Krankheitsfall - darf mein Kind in die Schule?

Weiterlesen ...

Die Mathematik-Olympiade startet wieder!

(30.9.2020, Ri) Die erste Runde der Mathematik-Olympiade kann auch in diesem Jahr wie gewohnt stattfinden: Falls ihr teilnehmen möchtet, wendet euch bitte an eure Mathematiklehrkraft. Sie wird euch dann die Aufgaben aushändigen.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12. Lösungen können bis zum 26.10.2020 bei eurer Mathematiklehrkraft abgegeben werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ihre Ergebnisse bis zum 11.November 2020..

Wiederaufnahme des Mensa-Betriebes

(2.9.2020, Bt) Trotz widriger Umstände im Zuge der Corona-Pandemie, den Umbaumaßnahmen am N-Trakt und der Mensa wollen wir den Mensa-Betrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen, wenn auch mit einigen Einschränkungen.

Sechs neue 5. Klassen am LMG

(30.08.20, Tr) Am ersten Schultag nach den Sommerferien konnten am LMG sechs neue 5. Klassen willkommen geheißen werden. Jede neue Klasse wurde in einer eigenen kleinen Feier entweder in unserer Aula oder im neuen Forum begrüßt. Nur so konnte der vorgeschriebene Sicherheitsabstand gewahrt werden. Corona werfe schon einen Schatten auf den Schulstart in diesem Jahr, stellte der Schulleiter Herr Müller fest, während er in viele durch Mundschutz halb verhüllte Gesichter blickte. Doch alle Lehrer wären sich dieser besonderen Situation sehr bewusst und würden die Kinder „dort abholen, wo sie zur Zeit stehen“.

Ganztagsbetreuung im Schuljahr 20/21

(26.8.2020, Wk) Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, sollten Sie Interesse an der Ganztagsbetreuung haben, gibt es gute Neuigkeiten.

Auch im neuen Schuljahr wird die Betreuung im Ganztag von 13.15 Uhr bis 15.30 bzw. 16 Uhr möglich sein. Damit die Betreuung stattfinden kann, sind ein paar Einschränkungen notwendig.

Die Betreuung wird getrennt nach den Jahrgängen 5 und 6 stattfinden. Anmeldungen aus Jahrgang 7 können leider nicht berücksichtigt werden. Aus diesem Grund wird es auch nur in den Jahrgängen 5 und 6 Anmeldebögen geben. Schüler*innen eines Jahrgangs erhalten im Ganztag einen Raum, der als Hausaufgaben- und Aufenthaltsraum dienen wird.

The Artists Are Present

(24.8.2020, Wu) Am 17. Juli überreichte Herr Müller der ehemaligen Schülerin  Alina U.  und Nike R. aus der 8d ihre Urkunden im Rahmen des Landeswettbewerbs „Jugend gestaltet“. Die Werke der beiden Nachwuchskünstlerinnen wurden in einer Ausstellung in der „Eisfabrik“ in Hannover gezeigt. Alina U. ließ es sich nicht nehmen, die Ausstellungseröffnung am 20. Juni persönlich zu besuchen.

Musik trotz Corona: Virtuell

(29.6.2020, Ko) Alle Arbeitsgemeinschaften mussten ab Mitte März pausieren - auch den Musik-AGs wurden verständlicherweise gemeinsame Proben untersagt. Das ist besonders ärgerlich, da sich am LMG ca. 250 Schülerinnen und Schüler seit Jahresbeginn auf das Sommerkonzert vorbereitet haben, das eigentlich am 6. Juli stattfinden sollte und das nun auch ausfällt.

Die LMG-Chöre und die 5b haben sich davon nicht beirren lassen und haben selbstständig zu Hause weiter geübt. Jeder hat seine Stimme mit dem eigenen Handy aufgenommen und sie per Iserv Herrn Kollstede geschickt, der alle Stimmen bearbeitet und danach am Computer zusammengesetzt hat. So entsteht ein Eindruck von gemeinsamem Musizieren, den wir nach den Sommerferien hoffentlich wieder „live“ erleben dürfen.

Player wird geladen...

Video 1 Klasse 5b

Player wird geladen...

Video 2 Klasse 5b

Player wird geladen...

Video 3 Unterstufenchor

Player wird geladen...

Video 4 Mittel- und Oberstufenchor

Juniorakademie Papenburg 2020

Angebot für Schülerinnen und Schüler der (jetzigen) Jahrgänge 7-9

(25.6.2020, Ri) Es ist wieder soweit: Mit den gebotenen Corona-Vorkehrungen soll die Juniorakademie in Papenburg in diesem Jahr vom  09.10 – 16.10.2020 (in den Herbstferien) stattfinden.

Es werden Workshops in Physik, Biologie, 3D-Druck, Politik, Philosophie, Kunst und Musik angeboten.

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen!

(15.06.2020, Mü) Endlich sind wieder alle Jahrgänge im Präsenzunterricht angekommen, wenn auch vorerst nur durch Teilung der Klassen in eine A- und eine B-Gruppe: Diese Klassenteilung betrifft auch euch und ist leider unumgänglich wie auch andere Maßnahmen wie z.B. die Maskenpflicht auf Fluren, Treppen und Wegen, die Einbahnstraßenregelungen und der Mindestabstand, den es zu wahren gilt.

Viele neue Regeln müssen eingehalten werden, doch ich denke, dass ihr das gut hinbekommt. Wir sollten uns alle bemühen, die Hygieneregeln einzuhalten, denn wir alle gewinnen viel - wir gewinnen unsere Schule zurück!


Habt in den wenigen verbleibenden Wochen vor den Sommerferien viel Spaß miteinander und Freude am gemeinsamen Lernen – denn eines ist sicher: Realer Unterricht geht vor „Lernen zuhause“!

Eine gute Zeit am LMG wünscht euch Christian Müller, Oberstudiendirektor

Känguru 2020

(10.6.2020, Ri) Ein verrücktes Jahr für den Känguru-Wettbewerb – und doch haben wir es geschafft, den Wettbewerb auch 2020 wieder am LMG stattfinden zu lassen!

Kurz bevor der Startschuss in diesem Jahr fiel, mussten wir den Wettbewerb vorläufig absagen, weil die Corona-Regelungen in Kraft traten. 161 Schüler/innen hatten sich angemeldet. Die Organisatoren haben sich viel einfallen lassen, uns die Zeit mit mathematischen Knobeleien verkürzt und schließlich auch eine online-Teilnahme möglich gemacht, als klar wurde, dass die Schulschließungen länger dauern würden.

BuFdi für das Schuljahr 2020/2021 gesucht!

Du sehnst dich nach einem Orientierungsjahr und hast Lust auf Arbeit mit Kindern – und Sport? Wir suchen dich!

Das ist DIE Chance für dich, dich jetzt nach dem Abitur oder der Fach-hochschulreife auszuprobieren, und herauszufinden, wie du deine berufliche Karriere gestalten möchtest. Als Sport-BuFdi an unserem Gymnasium (ca. 1100 Schüler*innen, ländliches Einzugsgebiet, siehe LMG-Homepage) begleitest du vormittags einerseits Lehrkräfte im Sportunterricht zur Unterstützung und hilfst bei der Planung und Durchführung von Sportturnieren etc. mit.

Erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend gestaltet“

(2.5.20, Wu) „Jugend gestaltet“ ist ein niedersächsischer Landeswettbewerb unter Schirmherrschaft des Kultusministers, der alle zwei Jahre stattfindet. Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 20 Jahren bewerben sich dabei mit künstlerischen Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie und Plastik.

In diesem Jahr wurden von ca. 1000 Einsendungen nur 50 Kunstwerke ausgewählt, die in einer Ausstellung in der „Eisfabrik“ Hannover präsentiert werden sollen- mit dabei sind zwei Schülerinnen des Lothar-Meyer-Gymnasiums: Alina U. (ehemalige Schülerin des LK Kunst 2019) und Nike R. aus der 8d.

Mit „Mathe im Mai“ geht die Mathe-Challenge in die 2. Runde!

Nach „Mathe im April“ geht Deutschlands beliebter Mathekalender mit „Mathe im Mai“ in die 2. Runde. Die „Mathe-Challenge“ bietet nach dem Vorbild von „Mathe im Advent“ Mathe-Aufgaben für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 10, für Lehrkräfte sowie Familien und sonstige Interessierte an – in der Zeit der eingeschränkten Schulbesuche ein ideales, digitales Lernangebot. 

„Mathe im Mai“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Klaus Tschira Stiftung unterstützt und ist Partner der BMBF-Initiative „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ sowie der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Ab 30. April registrieren, ab 4. Mai mitspielen!

Jahreshauptversammlung 2020 wird verschooben

(17.03.2020, Su) Liebe Eltern, liebe Ehemalige, liebe Freunde des Lothar-Meyer-Gymnasiums!
Wegen der aktuellen Entwicklungen entfällt die Jahres- hauptversammlung unseres Fördervereins am 24.03.20. Ein neuer Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Architektur-Spaziergang zur Vareler Schlosskirche

(13.3.2020, Bj) Am vergangenen Dienstag machte die Klasse 10c im Rahmen des Kunstunterrichts eine kleine Exkursion: Da in diesem Halbjahr das Thema Architektur auf dem Lehrplan steht, wurde die Vareler Schlosskirche, deren romanische Bauweise ihren Ursprung im 12. Jahrhundert hat, besichtigt. Westturm, Chor, Längs- und Querschiff, Vierung und Rundbögen wurden genauestens unter die Lupe genommen und – trotz schlechten Wetters – sogar skizziert. Wir danken der evangelischen Kirchengemeinde Varel, dass wir die Kirche von innen und außen besichtigen durften!

Großer Besucherandrang bei Vernissage im Alten Zollamt

(13.3.2020, Ps) Am 06.03. eröffnete die Ausstellung „Vergänglichkeit“ im Kunstraum in Varel mit beeindruckenden Arbeiten der Oberstufenkurse Kunst des Lothar-Meyer-Gymnasiums.

Die Begrüßung der vielen interessierten Besucher erfolgte durch Helmut Wahmhoff, der die Qualität und Professionalität der Arbeiten der Schülerinnen und Schüler lobte und darauf hinwies, dass auch die hohe Qualität dieser Arbeiten dazu geführt hatte, dass die Ausstellung auf den zahlreichen Plakaten nicht als „Schüler“-Ausstellung, sondern schlicht als Kunstausstellung angekündigt worden war, da viele der Werke sich an den Arbeiten in Galerien durchaus messen ließen.

Auf den Spuren der Römer in Trier

(09.03.2020, Wd) In der letzten Woche unternahmen 32 Lateinschüler/innen eine einwöchige Exkursion nach Trier, um sich dort einen Eindruck von dem Leben der Römer zu verschaffen. Nach einer langen Bahnfahrt konnten die Lateiner auf dem Weg vom Bahnhof zur Jugendherberge schon gleich das Wahrzeichen Triers, die Porta Nigra, erblicken.

Faschingsdisco der 5. und 6. Klassen

(25.2.2020, Ps) Am 21.02. war es wieder so weit: Die Pausenhalle des LMG verwandelte sich in eine „semiprofessionelle“ Discothek, in der viele Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs drei Stunden lang ausgelassen feiern durften. Organisiert wurde die Faschingsparty wie in jedem Jahr von der Schülervertretung, die auch für Süßigkeiten, Knabbereien und gute Unterhaltung in Form verschiedener Partyspiele wie Limbo, Stopp-Tanz, Karaoke und Luftballon-Tanz sorgte.

Da sich wieder viele Schülerinnen und Schüler äußerst kreativ verkleidet hatten, konnten vier Kostüme für ihre Originalität und gelungene Umsetzung prämiert werden - nämlich ein Pfau, eine Packung Tee, ein verrückter Professor und eine Cola-Dose.

Willkommen am LMG!

Verstärkung des Kollegiums

(21.02.2020, Eb) Wir freuen uns, zu Beginn des zweiten Halbjahres 2019/20 acht neue Kolleginnen und Kollegen am LMG begrüßen zu können.

Herzlich willkommen Herr Derendorf (Physik, Chemie) , Herr Käter (Mathe, Physik), Herr Stallkamp (Deutsch, Erdkunde), Herr Fallnich (Englisch, Sport), Frau Haaslop (Englisch, Biologie), Frau Höfelmeier (Biologie, Chemie), Frau Stark (Religion, Biologie) und Frau Hinrichs (Deutsch, Kunst, beim Fototermin leider krank).

Einen guten Start am LMG!

Känguru der Mathematik 2020

(18.2.2020, Ri) Das Mathe-Känguru kommt wieder ans LMG – dieses Jahr am Donnerstag, dem 19. März 2020, in der 3. und 4. Stunde.

Informationen zum Wettbewerb findet ihr auf der Seite vom Mathematik-Känguru.

Um teilnehmen zu können, benötigt ihr die Unterschrift eurer Eltern auf diesem Formular und 2 Euro Startgeld. Bitte informiert euren Mathematiklehrer bis zum Freitagmittag, 21.2.20, über eure Teilnahmeabsicht und gebt Formular und Geld bis zum Mittwoch, 26. Februar 2020, bei eurer Mathematiklehrkraft ab. Spätere Meldungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Frau Rinke wenden.

„Mehr Sicherheit mit Smartphone, Apps u. www.
Worüber Eltern mit Kindern sprechen sollten.“


Wir laden ein zum Elterninformationsabend am 17.02.2020 ab 19.30 Uhr in der Aula.

(9.2.2020, Lü) Im Rahmen der Präventionsveranstaltungen, die an unserer Schule für alle Jahrgän­ge zu verschiedenen Themen durchgeführt werden, findet für alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigte eine Veranstaltung zum Thema „Mehr Sicherheit mit Smartphone, Apps und www. - Cybermobbing und Privatsphäre, Bildschirmzeiten, Apps, Internet und Smartpho­ne für Lernen 2.0.“ statt.

Erfolgreich im Wettbewerb „Heureka! – Mensch und Natur 2019“

(9.2.2020, Ka) Deutschland ist im Quiz-Fieber und die Schülerinnen und Schüler des LMG quizzten auch dieses Jahr wieder mit. Sie konnten ihre Kenntnisse im Wettbewerb „Heureka! – Mensch und Natur“ unter Beweis stellen. Die anspruchsvollen Fragen orientierten sich nicht nur am Schulstoff, sondern setzten ein breites Allgemeinwissen in den Themengebieten „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ und „Technik und Fortschritt“ voraus. Alle teilnehmenden Schüler wurden mit einer Urkunde und einem Wissens-Kartenspiel, die Platzierten jeder Jahrgangsstufe mit Buch- und Spielpreisen belohnt.

Die Kunst ist umgezogen!

(1.2.2020, Bj) Es ist vollbracht – die Fachschaft Kunst des LMG Varel ist in den sanierten M-Trakt eingezogen. Neben Unterrichtsgeschäften und Zeugniskonferenzen haben es viele fleißige Helfer*innen möglich gemacht, dass Schränke, Regale, Schneidemaschinen, Papier, Farben und Co. vom provisorischen Kunstbereich im K-Trakt, der für ein Jahr die Heimat des Kunstunterrichts war, nun wohlbehalten und sicher in den neuen Fachräumen und Sammlungen angekommen sind.

MINT-Klasse 9c erkundet die Kardiologie
und die Nephrologie des St-Johannes-Hospitals

(1.2.2020, Rf) Wie arbeitetet das Herz? Was passiert, wenn die Nieren nicht mehr funktionieren? Die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse konnten mit Hilfe des Kardiologen des Vareler Krankenhauses, Dr. Nordmeyer, den Aufbau und die Funktion ihrer eigenen Herzen untersuchen. Prof. Dr. Dr. Baumann informierte die Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben der Niere und die Funktion der Dialyse.

Bewerbung für Schülerakademien 2020
ab jetzt möglich

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12

(28.1.2020, Ri) „Die Deutsche Schülerakademie ist eine intellektuelle und soziale Herausforderung für besonders leistungsfähige und motivierte Jugendliche.“ (Zitat: Deutsche Schülerakademie)

Habt ihr Lust auf

  • schwierige Aufgaben?

  • Diskussionen auf Augenhöhe?

  • neue Forschung?

Mathecamp in Papenburg

(22.1.2020, Ri) 'Logik hat am meisten Spaß gemacht', 'Diesmal war genug Milchreis vorhanden' und 'Das Camp soll bitte länger dauern!' Das waren die meistgenannten Kommentare bei der Auswertung des diesjährigen Mathecamps vom Donnerstag, 09.01.20 bis Samstag, 11.01.20.

Mathematik-Olympiade 2019 am LMG

(22.1.2020, Ri) Emmas Garten, Spielchips, Kartenspiele, Gleichungssysteme mit Wurzeln,… Mathematiker können aus vielen Dingen Aufgaben zaubern. Sie im Rahmen der Mathematik-Olympiade zu lösen ist nicht ganz so einfach, aber auch in diesem Jahr sind wieder 11 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 12 unserer Schule zur zweiten Runde der Mathematik-Olympiade angetreten.

Klassentreffen Abitur 1980

(21.1.2020, Schiffhauer) In einem kleinen Team organisieren wir ein Klassentreffen des Abschlussjahrgangs 1980. Wir konnten viele ehemalige Mitschüler*innen ausfindig machen, aber leider nicht alle.

Das Klassentreffen des Abiturjahrgangs 1980 findet am 20. Juni 2020 ab 17:30 statt.

Interessenten ...

Frau Tuchscherer verabschiedet sich

Unsere langjährige Sozialarbeiterin verlässt die Schule

(Eb 09.01.2020) Mit folgendem Brief verabschiedet sich unsere Sozialarbeiterin Frau Martina Tuchscherer vom LMG. Im Namen der Schulgemeinschaft bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich für die hervorragende Unterstützung in den letzten 9 Jahren und wünsche nur das Beste für Ihre private und berufliche Zukunft. Wir sehen uns bestimmt wieder!

"Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde und Unterstützer des LMG, liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Jahresende habe ich meine Tätigkeit als Sozialarbeiterin am Lothar-Meyer-Gymnasium beendet.
Dazu habe ich mich schweren Herzens entschlossen, damit ich mich ganz auf meine selbstständige Arbeit als Supervisorin konzentrieren kann.

Weitere Artikel finden Sie im Nachrichtenarchiv