Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

LMG Berufsinformationstag

(30.09.14, Pa) Am 24. September 2014 fand zum ersten Mal ein Berufsinformationstag für die Schüler des Jahrgangs 12 am LMG statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einer breiten Palette von Vortragsthemen die für sie interessanten wählen.

23 Referenten aus den unterschiedlichsten Ausbildungsinstitutionen waren angereist, um über berufliche und akademische Ausbildungswege zu referieren.

Mit dabei waren die Universitäten Oldenburg und Groningen, Vertreter aus dem Banken- und Versicherungswesen, die IHK Oldenburg, die Bundeswehr mit ihren soldatischen und zivilen Karrierewegen, die EWE Oldenburg, die NWZ usw. Die Vorträge endeten jeweils mit einer Fragerunde, von der teilweise rege Gebrauch gemacht wurde. Auch boten einige Referenten bereits Beratungs- und Vorstellungstermine an.

Schüler und Referenten zeigten sich unmittelbar nach Veranstaltungsende mit dem Ablauf sehr zufrieden. Eine für die nächste Zeit geplante Auswertung soll dazu dienen, eine mögliche Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr noch zu verbessern.