Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Hinter den Kulissen…

(12.6.14, Fn/So) die Theater-AG Zetel blickt auf eine tolle Premiere zurück, bei der gelacht, geklatscht und nicht zuletzt gespendet wurde. Dieses Geld wurde nun genutzt, um einen Ausflug zur Landesbühne Wilhelmshaven zu unternehmen, bei dem die Schülerinnen und Schüler Theaterluft schnuppern konnten.

Der Theaterpädagoge Frank Fuhrmann gewährte uns einen Blick hinter die Kulissen und begleitete uns bei einer Führung durch die verschiedenen Abteilungen des Theaters. Von den unterschiedlichen Werkstätten über die Maske bis zur Probebühne konnten die Zeteler Schüler alles kennenlernen, begutachten, fotografieren und anfassen. So kostete es schließlich einige Mühe, die Schüler aus der Requisite loszueisen und spätestens im Kostümfundus hatten die ersten beschlossen, im Theater zu übernachten.

Im Anschluss an die spannende Führung erwartete die Schüler ein Workshop, den Frank Fuhrmann vorbereitet hatte. Die Gruppe entwickelte dabei diverse Standbilder und Geschichten zum Thema „So stelle ich mir die Zukunft vor". Ganz ähnlich lautet auch der Titel des diesjährigen „Talentcampus Friesland" in Jever, zu dem die Schüler eingeladen wurden: Vom 1. bis zum 10. September setzen Jugendliche zwischen 10 und 14 mit verschiedenen künstlerischen Mitteln das Thema „2025 – Zukunft bauen" um. Auch Teilnehmer der Theater-AG Zetel werden dabei vertreten sein…