Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Tom Breitenfeld besucht LMG
im Kunstunterricht Jahrgang 12

(30.3.14, Wu) Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Zeit im Bild" besuchte der bekannte Comiczeichner und Illustrator Tom Breitenfeld am 28.03. den Jahrgang 12 im Kunstunterricht. Tom Breitenfeld ist vor allem Leserinnen und Lesern der „Frankfurter Rundschau" ein Begriff, wo er regelmäßig den Comicstrip „Der kleine König der großen Tiere" veröffentlichte.

In seinem Vortrag berichtete der Künstler anekdotenreich und anschaulich aus dem Berufsleben des Illustrators. Dazu gab es zahlreiche Beispiele aus der Comicserie „Der kleine König", Kalender- und Buchillustrationen, Skizzen und Entwürfe für eine Trickfilmfigur zu sehen. Abschließend wurde anhand einer praktischen Übung demonstriert, wie ein Comicbild entsteht.