Lothar-Meyer-Gymnasium Varel

Mathe-Trainingscamp in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg

(28.2.14, Ri) Am ersten langen Wochenende im Februar tauschten vom Donnerstag bis zum Samstag fünf Schüler/innen unserer Schule den Unterricht mit einem Intensiv-Vorbereitungstraining auf die Mathe-Olympiade.

Justin B., Julian H., Paul K, Alma J. und Clemens B. aus den Jahrgängen 5 bis 9 erhielten gemeinsam mit anderen Schülern aus dem Raum Oldenburg die Gelegenheit, ihre mathematischen Fähigkeiten in der Jugendherberge Sandhatten zu erweitern. Die Workshops wurden geleitet von Studenten der Universität Oldenburg, M. Hawighorst (Cäcilienschule Oldenburg), V. Laukner (Gymnasium Wildeshausen) und N. Rinke (Lothar-Meyer-Gymnasium Varel) und umfassten die Themen Geometrie, Logik, Gleichungen und Zahlentheorie.

Neben den mathematischen Knobeleien blieb Zeit für Spiele, gemeinsames Kennenlernen und einen Vortrag zu Potenzen, Primzahlen und Perfekten Zahlen von Prof. Grieser von der Universität Oldenburg, der trotz des „straffen" Tagesprogramms noch auf großes Interesse stieß.

Aufgrund der begeisterten Rückmeldungen und vielen Nachfragen, ob wir „sowas nicht mal wieder machen" könnten, werden wir ein weiteres Camp planen und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!