Kleine Info aus der Schülerbücherei

(Le) Bei uns in der Schülerbücherei bleibt es gerade politisch... Mit der neuen Bücherbestellung haben wir für euch auch ein paar sehr aktuelle Titel zum Thema Nahost-Konflikt geordert.

Da sollte für alle, die sich zu Israel und Palästina schlau lesen wollen, etwas dabei sein, so vielfältig ist die kleine Auswahl. Von links nach rechts / von oben nach unten:

"Die Geschichte der Israelis und Palästinenser" wurde (siehe Zeitungsartikel darunter) auch gerade von der Süddeutschen Zeitung für jugendliche Leser*innen empfohlen und versammelt Stimmen von beiden Seiten zum Konflikt.

Eine echte Ausnahme in unserem Sortiment, in dem es sonst keine DVDs gibt, stellt der Film "Das Herz von Jenin" (FSK 12) dar, aber er darf in dieser Aufstellung einfach nicht fehlen. Dieser sehr bewegende Dokumentarfilm aus dem Jahr 2008 erzählt die Geschichte eines palästinensischen Vaters, der seinen Sohn verliert, und er erzählt dennoch von sehr viel Menschlichkeit mitten in diesem unerbittlich ausgetragenen Konflikt.

"Israel und Palästina" von Vladimir Grigorieff nähert sich dem Verständnis des Nahost-Konflikts über das Genre Comic an. Das mag ungewöhnlich sein, ist aber auch sehr hilfreich, wenn man einfach erst einmal einen Einblick in diese komplexe Thematik bekommen möchte.

"Über den Dächern von Jerusalem" ist ein Roman zum Thema, der uns schon im November des letzten Jahres auf der KIBUM begegnet ist, da war der Konflikt gerade neu entbrannt.

Das letzte Buch im Bunde "Die Sache mit Israel" wendet sich schon eher an die etwas älteren und politikinteressierten unter euch und ist ebenso wie die anderen Titel druckfrisch und hochaktuell!