8. Platz beim Wettbewerb „explore science“

(Ri) Die Physiker der AG „freestyle physics“ haben in diesem Jahr den 8. Platz bei „explore science“ geholt und damit 100 Euro gewonnen. Der Wettbewerb fand wieder in Bremen im Bürgerpark statt und stand in diesem Jahr unter dem Thema „Mathematik“.

Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science im Luisenpark Mannheim. Zentrales Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken. Mit Explore Science möchte die Klaus Tschira Stiftung bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken und die Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen fördern.

Die Klaus Tschira Stiftung setzt dieses Konzept seit 2018 auch in Bremen um. Vom 31. August bis 2. September 2023 startet Explore Science bereits zum fünften Mal in Bremen. Alle Kindergärten, Schulen und Familien aus Bremen und Umgebung sind eingeladen, im Bürgerpark alles rund um das Thema "Mathematik" zu entdecken. Das Angebot für Kindergartenkinder, Schulklassen sowie Familien reicht von einer interaktiven Ausstellung über zahlreiche Mitmachaktionen, Workshops und Bühnenshows bis hin zu Experimentalvorträgen und Wettbewerben. 

Siehe explore science, Bremen

Unsere Physiker haben sich in diesem Jahr für den Wettbewerb „Kaleidoskop“ entschieden und ein eigenes Kaleidoskop gebaut, welches Filme von jedem beliebigen Handy in kleine Kaleidoskopbilder zerlegt und damit schöne bewegte Muster erzeugt. Das reichte für den 8. Platz, bei dem die Juroren gerickrollt wurden. (Und Frau Rinke hat ein neues Wort gelernt.)

Danach hatten wir noch genügend Zeit, durch die Zelte zu wandern, mathematische Tricks - unter anderem aus dem Mathematikum Gießen – zu erleben und geometrische Erfahrungen aus der Grundschule aufzufrischen.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!